03Dez
11 HelferInnen - im Einsatz auf den 17-Föhren

Pflegetermin

11 HelferInnen arbeiteten auf den 17-Föhren. Einzelne Bäume an den Rändern wurden ausgelichtet. Außerdem hatte Schäfer Erich Frank bereits zuvor Kleingebüsche mit dem Freischneider geschnitten. Nun ging es daran dieses Schnittgut sowie zum Teil mitgeschnittenes Gras zusammenzurechen. Zuerst mussten leider rund 30 Hundehaufen entfernt werden. Offensichtlich verwechseln hier leider ein paar Hundebesitzer die Fläche mit einem Hundeklo. Das schadet nicht nur dem Trockenrasen durch einen negativen...
Weiterlesen
12Nov
HelferInnen am Hochberg
Pflegefläche vorher
Pflegefläche nacher

Pflegeeinsatz am Hochberg

Neben der Heide ist der Hochberg – wenn auch von der Fläche her wesentlich kleiner – ein ganz besonders wertvoller Trockenrasenstandort und wurde daher auch 1968 unter Naturdenkmal gestellt. Seit dieser Zeit wurden Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen nur mehr sehr sporadisch durchgeführt, was über Jahrzehnte zu einer starken Verbrachung und Verbuschung der Trockenrasen führte. Eine größere Fläche wurde sogar Wald, die ehemals freien Steinriegel sind nun mit Gehölzen bestockt. Große Trockenrasen-F...
Weiterlesen
01Nov

Heidepflege

Bei nebelig trüben Wetter wurde der Lehrpfad wie jedes Jahr für den Winter abmontiert und eingelagert. Außerdem wurde der Zieselzaun, der das Zentrum der Zieselkolonie schützt, unterhalb der Heidestraße aus dem über die letzten drei Jahre stark verfilzten Gras gelöst und der Streifen mit dem Freischneider gemäht. Das Schnittgut wurde zum leichteren Abtransport durch die Gemeinde zum Parkplatz transportiert. Insgesamt waren 8 HelferInnen dabei.

14Okt

Heidepflege – VS Roseggerg. 3c

Die SchülerInnen der 3c der VS Roseggergasse setzten die Arbeit auf den 17-Föhren mit viel Energie fort.

10Okt
Schulklasse - VS Roseggergasse 3d

Heidepflege – VS Roseggerg. 3d

Die SchülerInnen der 3d VS Roseggergasse arbeiteten auf den 17-Föhren südlich der Kleinen Heide. Zahlreiche kleine Büsche wurden geschnitten und als Versteck für Reptilien in eine Hecke geschlichtet.