Silverstermüll

Silvestermüll

Wer am 1. Jänner auf der Heide spazieren ging, konnte sehen, dass der Silvestermüll jedes Jahr in seinem Ausmaß zunimmt. Vor allem über die gesamte Große Heide verteilt lagen unzählige Flaschen, Verpackungsmüll und tausende Raketen und Kracher - viele davon nicht einmal gezündet. Diese stellen eine besonders große Gefahr für den Trockenrasen dar, denn Schwarzpulver enthält zu 75% Kaliumnitrat. Dieses wirkt als konzentrierter Dünger, sobald es aus den ungezündeten Raketen ausrinnt. Außerdem enthalten Feuerwerkskörper giftige Verbindungen wie Schwermetalle (zum Beispiel Strontium oder Barium), sowie Chlorverbindungen als Oxidationsmittel. Wichtig ist es daher, vor allem die Feuerwerkskörper und Kracher so schnell als möglich aufzusammeln, bevor die Inhaltsstoffe in den Boden gelangen können.
Auch im heurigen Jahr waren wieder zahlreiche Besucher darunter auch viele Hundebesitzer unterwegs um den Müll zu beseitigen. Schon am Abend waren alle 14 Mistkübel auf der Heide bis zum Rand voll. Neben vielen stand zusätzlich ein voller großer Müllsack.
Da es schon untertags zu schneien begann, ist damit zu rechnen, dass bei der Schneeschmelze noch weitere große Mengen an Müll zu finden sein werden.

Ein großes Dankeschön an alle, die sich um eine saubere Heide bemühen und auf Eigeninitiative große Mengen an Silvestermüll einsammeln!