Zahlreiche Besucher beim Heidefest

Heidefest 2006 - Heidefest 2006
Heidefest
Urkundenvergabe
Paydorfervergabe
die fleißigste Helferin
Basteln für Kinder
Heideheuriger
Heideheuriger
Stand des Biosphärenparks Wienerwald
Führung auf der Heide
Regenbogenschlange
Streichelzoo

Am Sonntag luden die Freunde der Perchtoldsdorfer Heide und die Marktgemeinde Perchtoldsdorf zum Heidefest. Bei prachtvollem Wetter kamen über 700 Heidebesucher und Gäste, um die Heide in gemütlicher, geselliger Atmosphäre zu genießen.

Bürgermeister Martin Schuster und GR. Franz Nigl lobten den Einsatz der vielen Freiwilligen, die in der Aktionswoche zur Pflege und somit zum zukünftigen Erhalt der Heide beigetragen hatten und überreichten den Umweltpreis der Marktgemeinde Perchtoldsdorf an Frau MMag. Irene Drozdowski, der Initiatorin des Heidejahres 2004 und ehrenamtlichen Organisatorin der zahlreichen Veranstaltungen und Projekte auf der Perchtoldsdorfer Heide. Den Vereinen und Schulklassen, die an der Pflegewoche teilgenommen hatten, wurden als Dankeschön Urkunden überreicht.

Unter den freiwilligen Helfern der Pflegemaßnahmen wurden wieder zahlreiche Preise verlost, darunter als Hauptpreis Paydorfer im Wert von 150 €, über die sich Frau Ingrid Beigl aus Wien freuen durfte.

Als fleißigste Helferin – sie war an allen Tagen der Aktionswoche auf der Heide aktiv – wurde Frau Irmtraud Drozdowski vom Biosphärenpark Wienerwald mit einem Wienerwald-Geschenkkorb belohnt.

Ein Heurigenbuffet und Getränke beim Heideheurigen des Weinbauvereins fanden großen Anklang, ebenso die hausgemachten Mehlspeisen, Feuerflecken und der fair gehandelte Kaffee von Heideschäfer Johannes Pfeiffer.

Zahlreiche Gäste informierten sich beim Biosphärenpark Wienerwald-Infostand und bei den kostenlosen Heideführungen, der Verein Regenbogenschlange präsentierte heimische Schlangen und Eidechsen zum Angreifen und konnte damit so manches Vorurteil über diese faszinierenden Tiere abbauen.

Für die Kinder waren die Reptilien sowie der Streichelzoo, das Basteln von Mini-Landschaften mit Naturmaterialien und das Bemalen von Kieselsteinen die Attraktion.