Delegation aus Biosphärenpark Großes Walsertal (Vorarlberg) besucht die Perchtoldsdorfer Heide

Delegation aus dem Walsertal - Besuch auf der Perchtoldsdorfer Heide
Heideexkursion - Die Beweidung und die Herausforderungen bei der Bewirtschaftung und Vermarktung waren Themen, die ausführlich diskutiert wurden.

Eine Delegation aus Vorarlberg mit dem Bezirkshauptmann von Bludenz, 5 Bürgermeistern, Landtagsabgeordneten, Regional- und Tourismusvertretern sowie der Managerin des Biosphärenparks Walsertal und ihren MitarbeiterInnen besuchte im Rahmen eines Austausches mit dem Biosphärenpark Wienerwald gemeinsam mit BP Wienerwald Mitarbeiterin Ines Lemberger die Perchtoldsdorfer Heide als Vorbildprojekt im Biosphärenpark Wienerwald.

Unser Perchtoldsdorfer Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Martin Schuster begrüßte und stellte Perchtoldsdorf und seine Besonderheiten vor. Anschließend informierten Irene Drozdowski und Alexander Mrkvicka vom Heideverein über die Landschaft, die Besonderheiten der Pflanzen- und Tierwelt, das naturschutzfachliche Management und die hervorragende Zusammenarbeit mit den Schäfern Erich und Renate Frank, die Arbeit mit zahlreichen Freiwilligen, Forschung als wichtige Grundlage für die Maßnahmen, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit auf der Heide. Da unter den Gästen mehrere LandwirtInnen waren, bestand großes Interesse an der Beweidung der Heide und am fachlichen Austausch mit Heideschäfer Erich Frank, der seine Beweidung von Naturschutzflächen und die erfolgreiche Direktvermarktung von Lammprodukten erläuterte, die es auch gleich zu verkosten gab.

Besonders beeindruckt waren die Gäste von den Besucherzahlen von rund 160.000 Besuchen pro Jahr und, dass es auf der Heide gelungen ist, Probleme durch intensive Erholungsnutzung, Silvestermüll, freilaufende Hunde und Mountainbiken abseits der freigegebenen Strecken durch intensive, langjährige Information und Aufklärung durch Heideverein und Gemeinde deutlich zu reduzieren.

Als landwirtschaftliche Köstlichkeit aus dem Walsertal, das bei 3.000 Einwohnern noch rund 200 viehhaltende Betriebe hat, präsentierte REGIO Obmann LAbg. Josef Türtscher abschließend den Walserstolz, einen hervorragenden Bergkäse.