CSR-Firmen-Einsatz Chiesi Pharmaceuticals GmbH

Vielen Dank für die tatkräftige Hilfe!  © M.Schneidhofer
Teambuilding am Trockenrasen. © M.Schneidhofer
Mit der Astschere für die biologische Vielfalt!  © FdPH/ J.Fischer
Voller Einsatz für die biologische Vielfalt! © M.Schneidhofer
Mit der Astschere werden kleine Büsche entfernt. © M.Schneidhofer
Liguster wurde mit dem Krampen ausgehackt. © M.Schneidhofer
Mit dem Krampen für die biologische Vielfalt! © FdPH/ J.Fischer
Kurze Pause in der Sonne. © M.Schneidhofer
Voller Einsatz für die biologische Vielfalt! © M.Schneidhofer
Durch die tatkräftigen Hilfe der Gruppe wuchs der Schnittguthaufen schnell. © M.Schneidhofer
Liguster wurde mit dem Krampen ausgehackt. © FdPH/ J.Fischer
Auf dem Weg zum Saugraben. © M.Schneidhofer
Blauflügelige Ödlandschrecke. © M.Schneidhofer
Faszinierende Eichengallen. © FdPH/ J.Fischer
Mit der Astschere werden Büsche entfernt. © FdPH/ J.Fischer

Mit 10 engagierten Helfer*innen der Firma Chiesi Pharmaceuticals GmbH erhielten wir heute Vormittag im Rahmen eines Corporate Volunteering-Einsatzes eine großartige Unterstützung bei der Erhaltung der Trockenrasen auf der Perchtoldsdorfer Heide.

Nach einer einstündigen Führung zur Landschaft, den besonderen Lebensräumen und Arten der Perchtoldsdorfer Heide, dem Beitrag von Grasländern zur biologischen Vielfalt, Klimaschutz und Klimawandelanpassung und der Wichtigkeit der Pflegearbeiten ging es mit voller Energie an die Arbeit.

Das Team half bei der Entbuschung im Saugraben. Mit Krampen und vollem Krafteinsatz wurde Liguster ausgehackt. Zahlreiche kleine Büsche wurden mit Astschere, Säge und viel Geduld entfernt. Durch die händische Arbeit wird die Insektenwelt geschont, einzelne Büsche können stehen bleiben und weiterhin als Nahrung oder Nistplatz von zahlreichen Tieren genutzt werden.

Während den Pflegearbeiten wurden Gottesanbeterinnen, faszinierende Gallen und eine Blauflügelige Ödlandschrecke beobachtet. Bei einer wohlverdienten Pause konnten die reifen Dirndl – Früchte des gelben Hartriegels - gekostet und die Aussicht über Wien genossen werden.

Durch den Einsatz aller Beteiligten konnte ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen mit ihrer herausragenden Tier- und Pflanzenwelt geleistet werden. Wir bedanken uns sehr herzlich für die tatkräftige Hilfe!