Pflege Naturschutzgebiet Fischerwiesen

Die 2b der Volksschule Kaltenleutgeben. © FdPH/J.Fischer
Die 2a der Volksschule Kaltenleutgeben. © FdPH/F.Hohn
Mit dem Rechen wurde das Schnittgut gesammelt. © FdPH/F.Hohn
Die Kinder hatten viel Freude an der Arbeit draußen. © FdPH/F.Hohn
Mit dem Rechen wurde das Schnittgut gesammelt. © FdPH/F.Hohn
Würde das Schnittgut liegen bleiben, könnten im nächsten Jahr kaum Pflanzen durch die dichte Schicht wachsen. © FdPH/J.Fischer
Die Kinder namen mutig den Kampf gegen die Waldrebe auf. © FdPH/J.Fischer
Mit der Astschere für die biologische Vielfalt! © FdPH/J.Fischer
Stark verfilzte Stellen wurden mit der Sense gemäht. © FdPH/J.Fischer
Sonnenschein statt Klassenzimmer! © FdPH/J.Fischer

Im Naturschutzgebiet Fischerwiesen war heute viel los! Die 2a und die 2b der VS Kaltenleutgeben engagierten sich heute für die Natur in ihrer Region.

Gemeinsam wurden Gehölze geschnitten, um wertvolle Bereiche des Naturschutzgebiets für Smaragdeidechse, Mauereidechse, Schlingnatter und andere Tiere offen zu halten. Besonders Reptilien brauchen besonnte Stellen, an denen sie sich aufwärmen und ihren Körper auf Betriebstemperatur bringen können. Mit ihrem Einsatz haben die Schüler*innen einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung dieses Naturjuwels mitsamt seinen Arten geleistet.

Stark verfilzte Flächen wurden mit der Sense gemäht, und die Kinder halfen fleißig mit, das Mähgut zusammenzurechen.

Durch die Hilfe der Schüler*innen können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus verschiedenen Lebensräume, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Im Rahmen eines Pflegetermins erleben die Kinder, dass jede*r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann. Bei der Arbeit draußen lernen die Schüler*innen Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung.