Ferienspiel – Insekten entdecken

Die Kinder lernten heute viel über Trockenrasen und hatten viel Spaß. ©FdPH/A. Temel
Gemeinsam mit Naturpädagoge Andreas machten sich 15 naturinteressierte Kinder auf den Weg zur Perchtoldsdorfer Heide. ©FdPH/A. Temel
Die Kinder lernten heute viel über Trockenrasen und hatten viel Spaß. ©FdPH/A. Temel
Spannende Funde am Trockenrasen: Hier eine Feldgrille (Gryllus campestris) ©FdPH/A. Temel
Mit Becherlupen gingen die Kinder Insekten suchen. ©FdPH/A. Temel
Mit Becherlupen gingen die Kinder Insekten suchen. ©FdPH/A. Temel
Die wärmeliebende Gottesanbeterin ist häufig auf Trockenrasen zu finden. ©FdPH/A. Temel
Die Weibchen der Wespenspinne (Argiope bruennichi) beeindrucken mit ihrer auffälligen Färbung. ©FdPH/A. Temel

Insekten entdecken! war heute das Motto des Ferienspieles. Gemeinsam mit Naturpädagoge Andreas machten sich 15 naturinteressierte Kinder auf den Weg zur Perchtoldsdorfer Heide. Zu Beginn stellte Andreas das Gebiet und typische Tiere vor. Dabei wurden viele Fragen gestellt und eigene spannende Erlebnisse geschildert.

Danach ging es ans Entdecken! Mit Becherlupen gingen die Kinder Insekten suchen. Schon bald waren begeisterte Rufe zu hören, wenn wieder ein spannendes Tier erwischt wurde. Ölkäfer, Bläulinge und sogar eine Steinhummel (Bombus lapidarius) landeten in den Becherlupen. Besonders freuten sich die Kinder über das faszinierende Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima) und die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa).

Im Anschluss wurden die Krainer Steinschafe besucht sowie ins Ziesel-Schutzgebiet geblickt. Zum Schluss wurde das Gehörte spielerisch wiederholt. Pünktlich zu Mittag wurde der Forschungstag beendet.